Das Vergaberecht regelt die Vergabe öffentlicher Aufträge und sorgt dafür, dass staatliche Beschaffungen transparent, fair und wettbewerbsorientiert ablaufen. Es stellt sicher, dass Steuergelder effizient eingesetzt werden und keine Bevorzugung einzelner Anbieter stattfindet. Für Organisationen, die sich um öffentliche Aufträge bewerben, und für die öffentliche Verwaltung, die diese Aufträge vergibt, ist es entscheidend, die komplexen Vorschriften zu kennen. Nur so können Aufträge rechtssicher und wirtschaftlich erfolgreich abgewickelt werden.
Die zentralen Akteure im Vergaberecht:
- Öffentliche Auftraggeber
- Unternehmen und Dienstleister
- Vergabestellen
- Rechtsanwälte und Fachanwälte für Vergaberecht
- Wirtschaftsprüfer und Compliance-Abteilungen
- Gerichte
- Beratungsunternehmen
- Wirtschaftskammern und Verbände
Bild: Oliver Schulz, Sales Director WTT CampusONE; Heinrik-Christian Baumann, Partner bei KPMG Law und Fachanwalt für Vergaberecht
Henrik-Christian Baumann, Partner bei KPMG Law und Fachanwalt für Vergaberecht, teilt seine Expertise und beantwortet die drängendsten Fragen: Wann sind Ausschreibungen notwendig? Welche Schritte müssen dabei beachtet werden? Und wie kannst du aktiv das beste Ergebnis erzielen? In unserem Live-StudioTalk erhältst du wertvolle Tipps, um die komplexen Anforderungen des Vergaberechts zu meistern.