Ein Buch über die Zukunft des digitalen Lernens
E-Learning ist allgegenwärtig und hat in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen. Doch viele, die schon einmal an einem solchen Kurs teilgenommen haben, teilen eine ähnliche Erfahrung: E-Learning kann oft trocken und wenig inspirierend sein. Genau dieses Problem haben Thomas Herrmann und Holger Busch, die beiden Geschäftsführer von WTT CampusONE, in ihrem neuen Buch "E-Learning ist langweilig, oder?" thematisiert.
Mit langjähriger Erfahrung im Bereich E-Learning und Personalentwicklung hinterfragen die Autoren den Status quo und geben wertvolle Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Möglichkeiten des digitalen Lernens.
Warum dieses Buch?
Thomas Herrmann und Holger Busch haben in ihrer Arbeit zu oft erlebt, wie Mitarbeitende durch schlecht gestaltete E-Learning-Kurse gelangweilt und demotiviert werden. Dabei steckt im digitalen Lernen weitaus mehr Potenzial, als nur Inhalte auf einer Plattform bereitzustellen. In ihrem Buch beleuchten sie, was schieflaufen kann – und vor allem, wie es besser geht.
Der Kern des Problems: Warum E-Learning oft scheitert
Viele Unternehmen erkennen zwar die Notwendigkeit von E-Learning, doch die Umsetzung lässt oft zu wünschen übrig. Herrmann und Busch analysieren in ihrem Buch detailliert, welche typischen Fehler in der Gestaltung von E-Learning-Kursen passieren. Fehlende Interaktivität, schlechte Didaktik und unklare Zielsetzungen sind nur einige der Punkte, die sie aufgreifen. Ihr Ansatz: Wenn E-Learning scheitert, liegt das oft an der fehlenden Begeisterung und dem mangelnden Verständnis dafür, wie Menschen heute lernen.
Der Weg zu besserem E-Learning
Aber das Buch bleibt nicht bei der Problembeschreibung stehen. Die Autoren zeigen praxisnah, wie E-Learning sinnvoll und effektiv gestaltet werden kann. Dabei stützen sie sich auf ihre umfangreiche Erfahrung und geben Einblicke in erfolgreiche Projekte. Der Schlüssel liegt für sie darin, Lernende aktiv einzubeziehen, Inhalte strukturiert und ansprechend zu präsentieren und auf ständige Evaluierung und Anpassung zu setzen.
Jetzt online bestellen
Ein Workbook, das den Bereich E-Learning auf Herz und Nieren prüft. Zusätzlich enthält es 16 Checklisten für eine gelungene und professionelle E-Learning-Umgebung sowie einen abschließenden Evaluierungsfragebogen, um bestehende Systeme weiter auszubauen.
Ein Buch für Praktiker
E-Learning ist langweilig, oder? richtet sich nicht nur an Bildungsexperten, sondern an alle, die in Unternehmen und Organisationen mit der Entwicklung und Umsetzung von E-Learning-Programmen betraut sind. Die praxisnahen Tipps und Beispiele aus dem Alltag helfen dabei, E-Learning-Angebote so zu gestalten, dass sie nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch einen nachhaltigen Lernerfolg ermöglichen.
Thomas Herrmann und Holger Busch liefern mit diesem Buch einen wichtigen Beitrag zur Diskussion über die Zukunft des digitalen Lernens und geben gleichzeitig Orientierung in einem zunehmend komplexen Bereich.